Ein Blick hinter die Kulissen

Digitale Kompetenz trifft persönliche Nähe – Apothekenbetreuung auf Augenhöhe

Drei Personen stehen am Apothekenpult mit Sicht auf den PC.
Wolfgang Nagy, Veronika Stawowy und Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar im Gespräch

Mittags am Donnerstag, den 10. April 2025, machten sich unsere Apothekenbetreuer:innen Wolfgang Nagy und Veronika Stawowy auf den Weg zur Donauplatte und besuchten Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar und ihr Team in der neu eröffneten „Apotheke Donau City“ (ehemals Apotheke im Andromeda Tower), um etwaige offene Fragen im Umgang mit dem AVS und dem neu angeschafften Kommissionierautomaten zu diskutieren.

Wir möchten Apotheken nicht nur zeigen, wie AVS im Detail funktioniert – wir möchten sie wirklich weiterbringen. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung aus dem Apothekenalltag stehen wir beratend zur Seite und helfen, Lösungen zu finden, die den täglichen Betrieb spürbar erleichtern.

Apotheke von innen
Eingangsbereich der Apotheke Donau City
Regale befüllt mit Medikamentenpackungen
Kommissionierautomat nahezu unsichtbar in die Offizin integriert
Ein Flatscreen montiert auf der Eingangstür zur Apotheke
Bereitschaftsdienstanzeige – frisch montiert
Zwei Personen im Gespräch am Apothekenverkaufspult
Wolfgang Nagy im Gespräch
Ansicht eines Apothekenraums mit befüllten Regalen, Pulten, Verkaufstischen
Raumansicht der neu eröffneten Apotheke
Personen im Gespräch in einer Apotheke vor dem Computer
Einschulung ins AVS-System

Kurzer Rückblick

Im Herbst 2024 informierte Frau Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar unsere Technik- und Support-Abteilung über die geplante Betriebsstätten-Verlegung und Anschaffung eines Kommissionierautomaten, wodurch ein detaillierter Übersiedelungsplan erstellt wurde.

Wolfgang Nagy berichtet, dass im Zuge einer Übersiedelung nicht nur technische Punkte zu beachten sind, sondern auch etliche organisatorische Themen:

  • Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze, räumliche Gegebenheiten, technische Infrastruktur (Server) etc.
  • Übersiedelung der EDV-Infrastruktur (Verkabelungsplan für die Apotheke, neue Speichermöglichkeit, Bankomatlösungen u.v.m.)
  • Straffer Zeitplan – da sämtliche Arbeiten im Zeitraum zwischen der Geschäftsschließung am Samstag und der Wiedereröffnung am Montagmorgen abgeschlossen sein müssen, ist die Zusammenarbeit verschiedener Firmen und Gewerke notwendig (Telefonanbieter, e-Card, Bankomatfirma, Elektriker, Tischler und Software).
  • Vorbesprechung & Schulung zu den neuen Funktionen des Kommissionierautomaten
  • Nach der Installation des Kommissionierautomaten & der Aktivierung des Programms „AVS-Automat“ sind genaue Anweisungen zur Medikamentenersteinlagerung nötig.
  • Laufende Überwachung/Kontrolle der durchgeführten Schritte & Abstimmung mit der Apotheke/Technik

Heutiger Besuch

Nach der erfolgreichen Übersiedelung des Betriebs lag der Fokus nun auf dem Feinschliff der AVS-Programmeinstellungen und der reibungslosen Kommunikation mit dem Kommissionierautomaten – begleitet von einer praxisnahen Einschulung in dessen Handhabung. Zudem konnten aktuelle Problemstellungen, Rückläufer-Prozesse und fehlende Programminformationen gemeinsam mit dem Apothekenteam gezielt aufgearbeitet werden.

Konzessionärin Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar

Konzessionärin am Pult stehend und schreibend vor dem Apotheken-PC
Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar

Facts

  • Seit 10 Jahren Konzessionärin dieser Apotheke
  • Führt ein Team aus 3 Pharmazeutinnen, 3 PKA, 2 Student:innen
  • Mitglied im Netzwerk der Österr. Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
  • Hat früher selbst österreichweit Schulungen für PKA abgehalten
  • War Gesprächspartnerin in Sendungen für Radio Wien sowie Radio Niederösterreich zu Gesundheitsthemen
  • Buchautorin u.a. zur richtigen Medikamenteneinnahme vom VKI
  • Freie Journalisten für verschiedene Fachmedien sowie Marketingaktivitäten für pharmazeutische, medizinische und Lifestyle-Produkte
  • Apotheken-Mitarbeiterin an der Tara
Frau am Apothekenpult bei Scannen eines Apothekenproduktes
Apotheken-Mitarbeiterin an der Tara

Persönliche Faszination am Apotheker:innen-Beruf

  • Der persönliche Kontakt mit Menschen
  • Das Gefühl, jemandem in einer Situation helfen zu können, auch wenn es womöglich banal erscheint. Letztens haben wir einer Kundin eine Kühlbox für ein teures Medikament mitgegeben. Die Kundin war perplex und hat sich riesig gefreut.
  • Das Schönste für mich und unser gesamtes Team ist, …

… wenn Kund:innen glücklich aus der Apotheke gehen und uns ein „Danke“ für unsere Beratung aussprechen.
(Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar)


Wichtige Aspekte im Apotheken-Alltag

  • Ein Netzwerk aufbauen & untereinander gut vernetzen
  • Keine Angst zu haben, Neues auszuprobieren – die Digitalisierung bestmöglich auszunützen
  • „Moderner“ Technik offen gegenüberzustehen (wie dem Kommissionierautomaten, rechts im Video ersichtlich)

Auch wenn der Automat zu Beginn ein Mehraufwand war, haben wir sehr schnell bemerkt, dass wir viel mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden haben.

(Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar)

Gelbes Symbolbild einer Glühbirne

Tipps zur Betriebsstätten-Verlegung

  • Informationen von der Apotheker-Kammer einholen
  • Frühzeitiges Ansuchen bei der Apotheker-Kammer
  • Frühzeitige Absprache mit Software-Firma & Erstellung eines (taggenauen) Übersiedelungsplans
  • Einen Zeitpuffer einplanen
  • Internet-Verfügbarkeit am neuen Standort für technische Installationen & Co
  • Nerven bewahren – nicht alles wird reibungslos in den ersten Tagen funktionieren
  • Offene Kommunikation mit Servicepartnern

Am Ende des Gesprächs bedankte sich Frau Mag. pharm. Dr. Isabella Gazar für die persönliche AVS-Schulung durch Wolfgang Nagy und Veronika Stawowy!

Fazit

Durch unser erfahrenes wie auch charmantes AVS-Duo und das interessierte, überaus freundliche Apotheken-Team war dies ein kurzweiliger Tag mit erfreulicher Wissensauffrischung.

Vor-Ort-Betreuung bedeutet für uns nicht nur Unterstützung, sondern auch Lernen. Die Gespräche mit Apotheken-Teams liefern uns regelmäßig Impulse, die in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen.